Familienstützpunkt

Familienstützpunkt

Unsere Angebote

  • Beratung von Familien
  • Ergänzung der bestehenden Betreuungsangebote – Suche nach paßgenauen Lösungen
  • Koordination der Sozialregion
  • bürgerschaftliches Engagement – die Stützpunkte sind in hohem Maße auch Orte der Begegnung und des Austauschs.
  • Familienbildung – z.B. Stadtteilmütter, Elterntalk….
  • Frühprävention – Zusammenarbeit mit den Schwangerschaftsberatungsstellen, gemeinsame Projekte
  • Bedarfserhebung – Abgleiche der Kita-Einrichtungen in der Region



Vorbeikommen und sich in lockerer Atmosphäre mit anderen Müttern, Vätern, Kindern und Nachbarn beim „gemütlichen Kaffeeratsch“ kennenlernen, austauschen, vernetzen und sich über Angebote im Stadtteil informieren.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr – Nachmittags nach Vereinbarung

BOTSCHAFTEN, DIE ERZIEHUNG STARK MACHEN

Die Themen und Termine der nächsten vier Module:

  • Erziehung ist Gefühle zeigen – am 27.Juni 2019 von 15:00 – 17:00 Uhr, Referentin Karin Hoppe-Köhl. Welche Emotionen gibt es und wie zeigen sich diese? Gibt es schlechte und gute Emotionen? wie reagiert man als Eltern richtig, wenn das Kind z.B. wütend ist? Wie gehe ich mit meinen eigenen Gefühlen um? Was davon zeige ich, was überfordert mein Kind?

 

  • Erziehungist streiten dürfen – am 23.Juli 2019 von 15:00 – 17:00 Uhr, Referentin Prof. Dr. Andrea Kerres. Wie streiten wir in unserer Familie? Was sind gute Streitrituale? Wie gehen wir in der Familie mit Konflikten konstruktiv um? Wie kann ich mit meinem Kind „streiten“ und unterchiedliche Wünsche klären?

 

  • Erziehung ist Mut machen – am 26.September 2019 von 15:00 – 17:00 Uhr, Referentin Karin Hoppe-Köhl. Wie kann man als Eltern sein Kind ermutigen? Wie oft soll ich das machen? Wie lobe ich mein Kind richtig? Was ist wenn mir nichts einfällt, was gut an meinem Kind ist? Wie kann ich die Stärken meines Kindes erkennen und fördern?

 

  • Erziehung ist Zeit haben – am 22.Oktober 2019 von 15:00 – 17:00 Uhr, Referentin Prof. Dr. Andrea Kerres. Was heißt es Zeit  zu haben und diese mit der Familie zu verbringen? Wie geht man mit seinem schlechten Gewissen um, wenn man weniger Zeit hat? Sind wir schlechte Eltern, weil wir auf Grund von  Berufstätigkeit weniger Zeit haben? Wie kann ich die Zeit mit meinem Kind liebevoll und stressfrei gestalten?

 

Organisation und Veranstaltungsort:

K.I.D.S. Familienstützpunkt Nord/West

Luther-King-Straße 53

86156 Augsburg

Renate Nigg und Marion Grinzinger

Tel.: 0821/650 947 90

familienstuetzpunkt@graceland-ev.de

Eine verbindliche Anmeldung ist notwendig. Das Familienseminar ist kostenfrei. Ein Unkostenbeitrag von 5,00 EUR je Einheit wird erhoben. Für Kinderbetreuung ist gesorgt.

Bildung eröffnet Chancen. Ein Angebot im Rahmen der Bundesprojektes „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“.

Durch die Betreuung in unserer Maxigruppe können sich die Kinder in kleinen Schritten langsam von zu Hause lösen und erste Freundschaften schließen, Selbstständigkeit lernen sowie neue Erfahrungen sammeln.

Zwei pädagogische Fachkräfte betreuen die kleine Gruppe mit maximal sechs Kindern, geben Anregungen zu Bewegung drinnen und draußen, zum Basteln, Singen und gemeinsamen Spiel.

Zielgruppe: Kinder von 1 bis 3 Jahren

Termine: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag 9:00 bis 11:30 Uhr


Dienstag von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr
Spielgruppe für Krippenkinder
Wo: im Familienstützpunkt Luther-King-Straße 53

Das Angebot ist kostenfrei!
Wir bitten um Anmeldung unter Tel.: 0821/650 947 90

Zum offenen Austausch für jeden laden wir Sie immer donnerstags von 8:30 – 10:00 Uhr in unserem Elterncafé herzlich ein.

  • Wo? im Familienstützpunkt Nord/West, Luther-King-Straße 53, 86156 Augsburg (ohne Kinderbetreuung)

Wir freuen uns auf Sie.

Das Stützpunkt-Team

JUMP INTO ENGLISH – ENGLISCH FÜR KINDER

Jeweils 10 Einheiten

Kursleiterin: Frau Stummer
Anmeldung / Infos unter: susanne-augsburg@web.de

Familienstützpunkt Graceland

Luther-King-Straße 53
86156 Augsburg

Tel: 0821/650 947 90
Fax: 0821/650 947 89

Kontakt:

Frau Renate Nigg

familienstuetzpunkt@graceland-ev.de

Frau Marion Grinzinger

fsp.nordwest2@graceland-ev.de